Zum Verhältnis von Demokratie und Populismus

Ein Podcast-Interview mit Prof. Dr. Dirk Jörke

31.03.2021

„Ein Gespenst geht um in westlichen Demokratien, das Gespenst des Populismus.“ (Gunnar Schmidt)

Die im Rahmen des Seminars „Populismus als soziales Phänomen“ unter der Leitung von Dr. Frieder Vogelmann entstandene Podcast-Reihe “Podcasting Populism – aktuelle Diskussionen über einen strittigen Gegenstand” setzt sich in unterschiedlichen Facetten mit der Frage nach dem Verhältnis von Demokratie und Populismus auseinander. So scheinen uns die aktuellen sozialen und politischen Entwicklungen vor allem in den westlichen Demokratien an die Grenzen unserer Kommunikationsfähigkeit zu führen. Im alltäglichen Umgang wie politischen Diskurs stehen wir immer häufiger vor der Frage: Reden wir mit unseren politischen Gegner:innen und wenn ja, wie? Oder ziehen wir uns hinter eine Mauer des Schweigens zurück, weil wir die diskursive Auseinandersetzung als all zu schwierig empfinden und deshalb scheuen?

Dazu sprechen Hannah Kepplinger, Laura Rebecca Klein und Niklas Roth mit Prof. Dr. Dirk Jörke (TU Darmstadt).


Hier geht's zum Podcast