Frank Gadinger

Dr. Frank Gadinger

Transnationales Regieren

Gastprofesssor

Kontakt

Im Wintersemster 2020/21 bin ich als Gastprofessor am Institut für Politikwissenschaft tätig. Neben der Gastprofessur arbeite ich seit 2012 als Senior Researcher am Käte Hamburger Kolleg/Centre for Global Cooperation Research an der Universität Duisburg-Essen. Ich leite dort eine interdisziplinäre Forschungsgruppe zu den Themen „Polycentric Governance“ und „Legitimation and Delegitimation in Global Cooperation“. Mit Forscher*innen aus aller Welt untersuchen wir die Frage, unter welchen Bedingungen globale Kooperation gelingt und warum dies in vielen Fällen (Klimawandel) scheitert. Ich habe an der Goethe Universität Frankfurt studiert (Diplom-Politologe 2002) und zur Legitimitätspolitik im US-amerikanischen „Krieg gegen den Terror“ promoviert (2012). Ich habe als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Mainz und Duisburg-Essen gearbeitet und war Fellow am American Institute for Contemporary German Studies an der Johns Hopkins University in Washington DC. An der NRW School of Governance in Duisburg habe ich eine Forschungsgruppe zu „Politischen Narrativen“ gegründet, in der ich bis heute aktiv mitarbeite. In meiner Forschung habe ich mich in jüngster Zeit vor allem mit praxis- und erzähltheoretischen Zugängen in den Internationalen Beziehungen beschäftigt und versuche, neue methodologische Wege vorzuschlagen, beispielsweise die visuelle Narrativanalyse. Im empirischen Fokus steht gegenwärtig vor allem der rätselhafte globale Aufstieg des Populismus und die Frage, wie es Rechtspopulist*innen gelingt, in der Verdichtung von Bildern, Narrativen und Emotionen Resonanz bei einem Zielpublikum zu erzeugen. Zudem interessiere ich mich für die Ursachen und Dynamiken gewaltsamer Proteste in westlichen Städten, neue Formen des Widerstands (Whistleblower Edward Snowden) sowie die Rolle von politischen Konzeptkünstler*innen und ihre visuellen Strategien der Kritik. Einen ersten Einblick in meine Forschung bieten die Monographie „International Practice Theory“ (mit Christian Bueger), erschienen bei Palgrave MacMillan (2018) sowie der aktuelle Artikel „Populist Stories of Honest Men and Proud Mothers: A Visual Narrative Analysis“ (mit Katja Freistein) im Journal „Review of International Studies“ (2020).

Sprechstunde

Ich biete zurzeit keine persönlichen Sprechstundentermine an. Bitte melden Sie sich per , um einen Telefontermin zu vereinbaren.

02-03-0015-ps Der globale Aufstieg des Populismus

Do, 5. Nov. 2020 [09:50] – Do, 11. Feb. 2021 [11:30]

Proseminar

02-03-0162-se Verhandeln, Protestieren, Kooperieren: Praxistheoretische Perspektiven in der Global-Governance-Forschung

Mo, 2. Nov. 2020 [11:40] – Mo, 8. Feb. 2021 [13:20]

Seminar