Ira Wagman von der Carleton University zu Gast am Institut

10.10.2022 von

In der Woche vom 24. bis 28. Oktober wird Prof. Ira Wagman von der Carleton University in Ottawa am Institut zu Gast sein.

Unterstützt wird sein Besuch durch das EU-Kanada-Programm. Ira Wagman ist Associate Professor of Communication and Media Studies an der School of Journalism and Communication der Carleton University. Außerdem ist er dort mit dem Max Zelikovitz Centre for Jewish Studies, dem Carleton Centre for Public History und dem Centre for European Studies assoziiert. Gastaufenthalte führten ihn nach Deutschland, Italien, Israel, in die Niederlande und die USA, wo er einen Fulbright Visiting Chair an der University of Southern California innehatte. In Forschung und Lehre konzentriert sich Wagman auf die Geschichte der Kommunikationstechnologie (insbesondere das Fernsehen), die Medienindustrie und Kulturpolitik, Medienethik und das Verhältnis von Medien und Zeit. Er arbeitet derzeit an einem Forschungsprojekt zum Verhältnis zwischen Medientechnologien und sozialen Routinen wie Entschuldigungen, Ausdrücke des Bedauerns und individuelle wie kollektive Rehabilitation. Ein Publikationsverzeichnis befindet sich auf seiner Webseite unter https://carleton.ca/sjc/profile/wagman-ira/ .