Oliver Eberls Habilitation „Naturzustand und Barbarei“ mit Preis ausgezeichnet

20.12.2022

Die Habilitationsschrift von PD Dr. Oliver Eberl Naturzustand und Barbarei. Begründung und Kritik staatlicher Ordnung im Zeichen des Kolonialismus (Hamburger Edition) erhält den Preis „Das politikwissenschaftliche Buch“ für das Jahr 2022 der Deutschen Gesellschaft für Politik und der Stiftung Wissenschaft und Demokratie. In der Begründung der Jury heißt es:

„So augenscheinlich es sein mag, dass die Vorstellung von 'Barbarei' in der europäischen Geschichte mit dem Kolonialismus eng verbunden war, legt Eberls Buch indes dar, wie auch im 'Naturzustand' – als scheinbar neutralem Zwillingsausdruck der politischen Theoriesprache vertragstheoretischer Staatsbegründung – problematische koloniale Denkmuster fortleben. Damit löst er nicht nur seinen hohen und zweifelsohne zeitgemäßen theoretischen Anspruch ein, die politische Theorie zu dekolonisieren. Mit seinem elegant formulierten Buch, das die ebenso einnehmende wie exakte Phantasie ideenhistorischer Erzählkunst mit gründlicher systematischer Analyse bestens verbindet, liefert Eberl einen substanziellen Beitrag, der – so die Überzeugung der Jury – zu einem Referenzpunkt in der aktuellen, öffentlich und teils kontrovers geführten Debatte werden wird.“

Oliver Eberl war von 2007-2016 Mitarbeiter am Arbeitsbereich Politische Theorie und Ideengeschichte der TU Darmstadt und wurde mit der nun ausgezeichneten Arbeit 2017 vom Fachbereich 2 habilitiert. Zur Zeit ist er Privatdozent am hiesigen Institut und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover.