Neue Veröffentlichung: Svenja Bauer-Blaschkowski: Governance städtischer Nachhaltigkeitspolitik in Deutschland

20.01.2024

Svenja Bauer-Blaschkowski hat einen Artikel über die Governance städtischer Nachhaltigkeitspolitik in Deutschland für das wissenschaftliche Online-Magazin der NRW School of Governance, regierungsforschung.de, geschrieben.

Städte werden regelmäßig als entscheidende Akteure und Orte für eine nachhaltige Entwicklung bezeichnet. Um diese zu erreichen, gilt die aktive Einbindung von Bürgerinnen in Policy-Making-Prozesse vielfach als Grundvoraussetzung. Wie Präferenzen der Stadtgesellschaft bei der Initiierung und Verstetigung städtischer Nachhaltigkeitsbemühungen aber tatsächlich einbezogen werden und welche Rolle unterschiedliche kommunale Institutionen hierbei spielen, ist bislang nicht tiefergehend betrachtet worden. Diese Fragestellungen greift Svenja Bauer-Blaschkowski in ihrem Beitrag auf.

Dieser kann hier (wird in neuem Tab geöffnet) frei zugänglich abgerufen werden.