Maximilian Zoll
Bild: IfP

Maximilian Zoll M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Doktorand

Kontakt

Maximilian Zoll war von April 2017 bis Dezember 2019 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittelprojekt „Kopernikus: ENavi-Systemintegration“ tätig, welches durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Er arbeitete im Arbeitspaket 5 „Wandel von Strukturen und Prozessen im Mehrebenen-Governance-System“ unter der Leitung von Prof. Dr. Michèle Knodt (Arbeitsbereich: Vergleichende Analyse politischer Systeme und Integrationsforschung). Maximilian´s Teilforschungsprojekt beleuchtete die politischen, sozialen und institutionellen Strukturen der Energietransformation im politischen System Polens, wobei er Governance-, Koordination- und Regulierungsprozesse untersuchte.

Forschungsinteressen

  • Energiepolitik und -wirtschaft
  • Energie-Governance
  • Governance, Koordination und Regulierung von Energietransformation
  • Sozio-politische und sozio-ökonomische Folgen des Kohleausstiegs

Curriculum vitae (Kurzfassung)

04/2017 – 12/2019 Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter und (ab 10.2017) Promotionsstudent, Kopernikus-Projekt: Energiewende-Navigationssystem zur Erfassung, Analyse und Simulation der systemischen Vernetzung (ENavi) am Institut für Politikwissenschaft, Technische Universität Darmstadt
11/2016 – 12/2017 Event Management Assistant Officer (Volunteer), European Innovation Summit bei The Knoweldge4Innovation (K4I) Forum in the European Parliament, Brüssel (Belgien)
09/2011 – 08/2016 Bachelor-und Masterstudium der Verwaltungs- und Europawissenschaft mit den Schwerpunkten Governance und Regulation (B.Sc., M.A., M.Sc. cum laude) an der Universiteit Twente in Enschede (Niederlande), Westfälische Wilhelms-Universität in Münster (Westf.) und extracurricularen Studienprojektaufenthalten in Wrocław (Polen), Karlsruhe und Hongkong

Zur Zeit sind leider keine Publikationen vorhanden.