Markus Lederer
Bild: IfP

Ich bin Politikwissenschaftler mit einem Schwerpunkt Internationale Politik und leite seit 2016 den Arbeitsbereich Internationale Beziehungen an der TU Darmstadt. Ich arbeite zu Fragen der Globalen Umwelt-, Klima- und Entwicklungspolitik und interessiere mich hier vor allem für institutionelle Entwicklungen und Mehrebenendynamiken in den Ländern des Globalen Südens.

Ich habe Politikwissenschaft, Völkerrecht sowie Vergleichende Literaturwissenschaft studiert und an der LMU München 2003 promoviert. Anschließend arbeitete ich mehrere Jahre an der Universität Potsdam, war Vertretungsprofessor in Bremen, an der TU Darmstadt und DAAD Dozent in Costa Rica bevor ich eine Professur in Münster und dann an der TU Darmstadt annahm.

An unserem Institut koordiniere ich den Kooperationsstudiengang Internationale Studien/ Friedens- und Konfliktforschung und gemeinsam mit Björn Egner den Erasmusaustausch. Ansonsten bin ich Mitglied der Forschungsgruppe Energie-Klima-Umwelt (EKU) und Ko-Sprecher des Arbeitskreises Umweltpolitik/ Global Change.

Sprechstunde

Zurzeit bietet Professor Lederer keine persönlichen Sprechstundentermine an. Bitte melden Sie sich per , um einen Telefontermin zu vereinbaren.