Gemeinsamer Retreat der Arbeitsbereiche für Internationale Beziehungen und Politische Theorie und Ideengeschichte

07.12.2022 von

Die Arbeitsbereiche für Internationale Beziehungen und Politische Theorie und Ideengeschichte veranstalteten kürzlich einen gemeinsamen Retreat im Chalet Giersch, um sich über den aktuellen Stand der Forschung auszutauschen und zukünftige Projekte zu planen. Die siebentägige Veranstaltung wurde von insgesamt 16 Mitarbeitenden und Gästen beider Arbeitsbereiche besucht.

Die Diskussionen während des Retreats konzentrierten sich auf die aktuellen Forschungsprojekte und -initiativen der beiden Arbeitsbereiche. Es wurden Überblicke über laufende Forschungsarbeiten gegeben und Pläne für künftige Projekte aufgestellt. Thematische Schwerpunkte des Retreats bildeten die Biodiversitäts-, Klima- und Universitätspolitik sowie Demokratie und Republikanismus.

Der Retreat gab den beiden Arbeitsbereichen die Möglichkeit, ihre Forschung weiterzuentwickeln. Die auf der Tagung geführten Diskussionen bilden die Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit.